DeutschPolskiEnglish

2013

  • 21.09.2013: Kuratoriumssitzung der Europäischen Stiftung für Bildung und Kultur Nach vier Jahren fruchtbarer Zusammenarbeit tagte das Kuratorium das letzte Mal in der gewohnten Zusammensetzung. Bis zum Herbst wird der Stiftungsratsvorsitzende, Gotthard Dittrich, Neuberufungen für die nächsten vier Jahre vornehmen. Die positive Stimmung wurde durch die Erfolgsbilanzen wesentlich mitbestimmt. So berichtete die Schulleiterin Arleta Czyz über die erfreuliche Entwicklung der Schülerzahlen am Europäischen Gymnasium und ...
  • 02.09.2013: Eröffnung der Europäischen Grundschule in Zielona Góra Mit der dritten Schulform am Standort der Europäischen Stiftung für Bildung und Kultur in der Sienkiewiczstrasse 36 in Zielona Góra (Grünberg) wird die gesamte allgemeinbildende Schullaufbahn von der ersten Klasse der Grundschule bis zur Matura (Abitur) an diesem Standort angeboten. Neben den sprachlichen und naturwissenschaftlichen Fächern ist auch die künstlerisch-musische Erziehung Teil des ambitionierten pädagogischen ...
  • 11.06.2013: Besuch in der polnischen Botschaft Neuzelle/Zielona Góra. Im Rahmen ihres Berlin Besuchs besuchten Schülerinnen und Schüler aus Zielona Góra und Neuzelle auch die polnische Botschaft in Berlin. Sie wurden von Botschaftsrat Wojciech Bordin offiziell empfangen, der in seiner Ansprache über die deutsch-polnische Zusammenarbeit referierte. Es gab viele Nachfragen und eine interessante Diskussion. Für die deutschen und polnischen Schülerinnen und Schüler ...
  • 04.06.2013: Spendenlauf im Botanischen Garten Zielona Góra. Einen Spendenlauf zugunsten des integrativen Sportvereins „Zielona“ haben die Schülerinnen und Schüler der polnischen Partnerschulen vorbereitet. Schüler aus den Bildungsbrückenschulen haben sich an dem Spendenlauf im botanischen Garten in Zielona Góra beteiligt.
  • 24.-25.05.2013: Darstellendes Spiel Zielona Góra. Die Lehrerfortbildung wurde von der polnischen Seite vorbereitet und durchgeführt. Die Lehrer aus den Partnerschulen haben nicht nur über den sinnvollen Einsatz des darstellenden-spielerischen Handelns im Unterricht reflektieret, sondern auch die Möglichkeit genutzt, die Projekte für die deutsch-polnische Bildungsbücke für die Zukunft zu diskutieren und vorzubereiten.
  • 18.-21.04.2013: Deutsche Schüler nehmen am polnischen Unterricht teil Deutsche Schüler aus Neuzelle verbrachten einige Tage an der polnischen Schule in Zielona Góra und nahmen am Unterricht und an allen anderen Aktivitäten dieser Woche teil.
  • 09.04.2013: Sporttag Fußballmeisterschaften, Badminton und Schießübungen waren die Schwerpunkte eines Sporttages in Zielona Góra und Drzonkow. Die Schüler der Partnerschulen wurden in deutsch-polnische Mannschaften gegliedert. Integration und gemeinsamer Spaß standen dabei im Vordergrund.
  • 13.02.2013: Mach Dir ein Bild von der Bildungsbrücke Im Fotoworkshop haben die Schüler der deutschen und polnischen Bildungsbrückenschulen an der Verarbeitung der gemeinsamen Bilder von Projekten der deutsch-polnischen Bildungsbrücke gearbeitet. Sie mussten nicht nur eigene PC Kenntnisse einsetzen, sondern auch künstlerischen Fähigkeiten, um die Bilder zu gestalten und zu bearbeiten. Die entstandenen Arbeiten wurden in der Schule in Zielona Góra ausgestellt.
  • 28.02.2013: Fotos von der Stadt Zielona Góra. Schülerinnen und Schüler aus den Partnerschulen in Zielona Góra und Neuzelle haben sich zu einem Foto Workshop getroffen. Fotogarfiert wurden Motive in Zielona Góra. Eine Fotoreihe wurde für eine Ausstellung erarbeitet, die in beiden Schulen gezeigt wird.